Als Fine Dining Restaurant habt ihr hohe Anforderungen an das Personal. Zu welchen Themen schult ihr?
Die Kenntnis unserer regelmäßig wechselnden Speisekarte ist uns besonders wichtig.
Mitarbeiter*innen müssen das Fachjargon für Gäste übersetzen, sie zu Allergenen und Geschmacksrichtungen beraten können.
In den Trainings beschreiben wir alles genau mit Bildern und Kommentaren, sodass Kellner*innen unsere Gäst*innen jederzeit professionell beraten können und auch in stressigen Situationen instinktiv wissen, welcher Cocktail welcher ist.
Auch bei Buffets auf einer Eventfahrt müssen Mitarbeiter*innen einiges wissen – das ist ein wenig wie beim Tischdecken. Es ist viel sinnvoller, die Schüsseln zu den Suppen zu stellen, statt ans Ende des Buffets.
Das sind so Kleinigkeiten, an die manche nicht denken, wenn man sie nicht darüber aufklärt. Deswegen gibt es Buffet-Aufbau-Pläne, die wir mit LENA verteilen.