FAQ & Hilfe

Sie wissen nicht weiter? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten, sortiert nach Themen.

Sie haben keine Lust zu lesen? Rufen Sie die LENA Hotline an: +43 650 80 40 811

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Benutzerverwaltung

Ihre Mitarbeiter*innen können sich über den Browser oder in der LENA App mit Benutzername und Passwort anmelden. Eine firmeneigene E-Mailadresse ist nicht notwendig. Fragen Sie unseren Support nach alternativen Zugangsmöglichkeiten: wir bieten den Einstieg per QR-Code und NFC-Karte an.

Benutzer*innen können unkompliziert gelöscht oder auch einfach nur deaktiviert werden. In jedem Fall können auf die Daten des/der Benutzer*in nicht mehr zugegriffen werden, weshalb ein Export vor dem Löschen bzw. Deaktivieren empfohlen wird. Deaktivierte Mitarbeiter*innen können innerhalb eines Jahres wieder aktiviert werden, um ihre Daten wiederherzustellen. (Admins werden rechtzeitig vor der endgültigen Löschung benachrichtigt.)

Gehen Sie zur Benutzerübersicht. Klicken Sie den/die gewünschte*n Benutzer*in an. Wählen Sie „Bearbeiten“. Hier vergeben Sie eine globale Berechtigung und/oder eine Gruppenberechtigung. In den Hilfetexten (Fragezeichen rechts oben in der Applikation) finden Sie eine Datei mit allen Informationen dazu.

Benutzer*innen werden benachrichtigt, kurz vor Ende der Fälligkeit, am Ende der Fälligkeit, bei Überfälligkeit und dann immer am Monatsersten. Administrator*innen werden bei Überfälligkeiten informiert.

Ja, in den persönlichen Nutzereinstellungen kann individualisiert werden, welche Benachrichtigungen geschickt werden. Sie finden Ihr Profil rechts oben in der Applikation bei Ihrem Namen.

Nein, dies ist aktuell noch nicht möglich. Alternativ kann stattdessen der Login mithilfe von QR-Code verwendet werden – der QR-Code kann auch am Smartphone gespeichert und somit gescannt werden.

Ja. Gerne können wir gemeinsam mit Ihnen eine SSO-Schnittstelle zu ihrem bevorzugten System entwickeln. Wir haben sehr erfolgreiche SSO-Projekte bereits mit anderen Kund*innen umgesetzt und beraten Sie gerne!

In LENA können globale Berechtigungen und Gruppenberechtigungen vergeben werden: Geschäftsführer*in: Die höchste Berechtigungsstufe, für die alle Interfacepunkte nutzbar sind. Globale Administrator*innen: können alle Inhalte über die gesamte Applikation bis hin zu den Zertifikate-Einstellungen editieren. Firmendaten, Shop und Tarif sind nicht zugänglich. Gruppenadministrator*innen: können ihre Gruppen editieren. Außerdem gibt es Mischformen. Siehe dazu unser Berechtigungskonzept.

Benutzer*innen werden mit den Standardeinstellungen nach 30 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt.
Diese Dauer (Einstellung) ist im Bereich Firmendaten individuell einstellbar.

Die Funktion NFC/QR-Code Login wird Ihnen von LENA auf Anfrage freigeschaltet. Danach kann in der Benutzerverwaltung die NFC- oder QR-ID für einzelne Benutzer*innen hinterlegt werden. Diese ID können Sie in Ihren firmeneigenen NFC-Karten oder als QR-Codes am Smartphone des Mitarbeiters bzw. ausgedruckt hinterlegen.
Mitarbeiter*innen können sich wahlweise über die LENA Login-Seite mit QR-Code oder über Ihr firmeneigenes NFC-Lesegerät einloggen.

Aktuell sind die App-Benachrichtigungen mit den Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigungen verbunden. Möchten Sie lediglich keine App- Benachrichtigungen erhalten, können Sie dies über die Geräteeinstellungen Ihres Smartphones konfigurieren, indem Sie keine Benachrichtigungen der LENA Training App zulassen.

Gruppenverwaltung

Viele Organisationen legen ihre Gruppen gemäß ihrer Abteilungen oder geografischen Standorten an. Das ist intuitiv, sorgt für Kompetenzcluster und macht die Auswertung der Schulungen einfach.

Eine 1:1 Abbildung des Organigramms empfehlen wir hingegen nicht. Die Gruppen in LENA bilden Kompetenzgruppen ab, Mitglieder der gleichen Gruppe erhalten die gleichen Schulungen. Trainings aus übergeordneten Gruppen schlagen auf untergeordnete Gruppen durch.


Planen Sie Ihre Struktur vor Implementierung gut, spätere Änderung sind natürlich jederzeit möglich, können aber einen Aufwand nach sich ziehen.
Unser Support ist für Sie da! Gerne helfen wir beim Setup und teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen.

office@lena-digital.at oder +436501133940

Alle globalen Administrator*innen. Gruppen-Admins können jeden Aspekt „ihrer“ Gruppen verwalten und werden bei der Erstellung der Gruppe festgelegt. Gruppen-Status-Anseher*innen können die Gruppe nicht bearbeiten, sehen aber in ihrem Dashboard und Reporting-Funktionen den Trainingsstatus der Mitglieder der Gruppe. Administrator*innen und Status-Seher*innen müssen nicht Mitglied der Gruppe sein.

Nachdem alle Onboarding-Trainings „grün“ sind – also als erledigt markiert. Es können Zuteilungsfristen vergeben werden, d.h. werden die Trainings nicht innerhalb der vorgemerkten Zeit informiert erhält der/ die Benutzer*in und alle übergeordneten Admins die Information darüber. Es kann niemand durchrutschen.

Ja, aber sinnvoller ist die Zuteilung über die Onboarding-Gruppe. Es erfolgt ein sanfter Einstieg. Einige wenige Trainings werden absolviert. Durch die persönliche Zuteilung hat ein*e Benutzer*in aktuelle Trainings. Sind diese absolviert, wird der/die Benutzer*in in ihre permanente Gruppe weitergeleitet.

Nein, es können beliebig viele Gruppen mit beliebig vielen Untergruppen erstellt werden.

Zertifikate

Obwohl unsere digital signierten Zertifikate sicher sind, zeigen einige PDF-Reader unsere Signaturen als „Gültigkeit unbekannt“ oder "nicht sicher" an. Das liegt daran, dass die digitale Signatur von LENA von einer Zertifizierungsstelle stammt, die nicht von allen PDF-Readern anerkannt wird. Wir haben uns für eine kosteneffiziente Lösung entschieden, damit wir weiterhin unseren Kund*innen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können. Dabei werden keine Abstriche bei der Sicherheit gemacht. Auch wenn einige Reader die Signatur nicht verifizieren, bleibt die Integrität unserer Zertifikate gewährleistet.

Ein digital signiertes Zertifikat ist ein PDF-Zertifikat, dass unsichtbar und mit einem speziellen Schlüssel versehen ist, der das Zertifikat als authentisch kennzeichnet. Zur Visualisierung wird das Datum und die Uhrzeit am Zertifikat im Standard angedruckt.

Administratior*innen können im Bereich Zertifikate-Einstellungen Unterschriften hochladen, Erfolgstexte und Fußzeilen individualisieren sowie festlegen, ob Versionsnummern auf Zertifikaten angedruckt werden. Außerdem wird das hinterlegte Logo Ihres Unternehmens automatisch platziert. Weitere Anpassungen sind auf Anfrage möglich.

Ja, wir können Zertifikate passgenau auf Ihr gewünschtes Design anpassen und Logo, Farben, weitere Designelemente oder auch Ausrichtung (Hoch- bzw. Querformat) ändern. Alternativ zum Zertifikat kann auch ein Ausweis gedruckt werden und für die Wallet konfiguriert werden.

Fremde Zertifikate können an verschiedenen Stellen hochgeladen werden. 1. Option: Klicken Sie auf die Benutzerübersicht. Wählen Sie den/die entsprechende*n Benutzer*in aus. Scrollen Sie im Benutzerdetail nach unten. Wählen Sie den Button: Externes Zertifikat hochladen. 2. Option: Gehen Sie oben in der LENA-Leiste auf „Neu erstellen“ und wählen Sie „Zertifikat“. Füllen Sie die Felder aus und laden dort das Fremdzertifikat hoch.

Schulungen erstellen & zuteilen

Sie erhalten die Schulungen als Training direkt in der LENA-Software. Alle Schulungen können als PDF exportiert, ausgedruckt und analog genutzt werden. Insbesondere bei verpflichtenden, persönlichen Erstunterweisungen empfehlen wir diese Vorgehensweise in Kombination mit dem Hochladen der Unterlagen in LENA zu Nachweis. Fragen Sie dazu gerne unseren Support!

Ja. Grundsätzlich ist das möglich – wir empfehlen es allerdings nicht. Verschiebt man im Nachhinein Termine kann es zu Irritationen kommen. Generell empfehlen wir eine Zuteilung am 5. oder 6. eines Monats für die Dauer von 22 Tagen.

Microsoft Office Dateien wie Microsoft Word und Microsoft PowerPoint sowie PDF-Dateien können direkt im Schulungseditor eingebunden werden. Dazu stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: direkt in der Schulung in einem Fenster, via Button zum Anklicken oder als Anhang am Ende der Schulung. Durch diese Möglichkeiten können Arbeitsanweisungen, Informationen oder Schulungen, die als PDF, Word oder PowerPoint zur Verfügung stehen mit wenigen Klicks in unsere Applikation integriert werden.

LENA bietet die Einbindung eines SCORM-Players als Addon an. Bei Interesse wenden Sie sich dazu an unseren Support unter für ein Angebot. Bitte beachten Sie jedoch, dass damit SCORM-Lehreinheiten lediglich abgespielt werden können. SCORM Inhalte können nicht im LENA Editor bearbeitet werden.

Ja. Jede Schulung kann einmalig oder mit Intervall zugeteilt werden. Das kürzeste mögliche Intervall ist monatlich. Sie vermissen ein Intervall? Fragen Sie unseren Support unter , wir ergänzen es gerne!

Unsere Empfehlung lautet 22 Tage. Arbeitnehmer*innen sind selten länger als 3 Wochen abwesend und dann ist zumindest noch 1 Tag Zeit, die Schulung innerhalb der Zuteilung zu erledigen.

Die unterstützten Formate sind: PDF, PPTX, DOCX

Kund*innen, die den Service für maßgeschneiderte Schulungen nutzen, sparen nicht nur Zeit, sondern erhalten auch Schulungen, die so aufbereitet wurden, dass Lernende die Inhalte besonders gut aufnehmen können.

Das Einbetten von bestehenden Schulungsmaterialien ermöglicht Ihnen, bestehende Schulungen mühelos in die LENA-Software zu integrieren. Ihr bestehendes Design aus Präsentationen, PDFs, etc. bleibt bestehen. Allerdings sind eingebettete Dateien nicht editierbar und je nach Ausgangsmaterial nicht für die Benutzung auf Mobilgeräten optimiert. Außerdem ist derzeit eine Miteinbeziehung durch unsere KIs (Quizerstellung, Übersetzungen) nur für alle im LENA Editor erstellen Inhalte möglich.

Alle Bilder werden im LENA-Dateimanager gespeichert. Klicken Sie direkt im Dateimanager auf das Bild und dann oben auf den Bleistift. Alternativ klicken Sie das Bild mit der rechten Maustaste an und klicken auf TUI Image Editor. Hier können Bilder beschriftet, editiert oder gedreht werden.

Kreieren Sie im Editor einen leeren Block mithilfe von Drag and Drop im Training. Ziehen Sie anschließend von links „Datei“ in den leeren Block. Klicken Sie im rechts aufgegangenen Bedienfeld „Datei hochladen“. Mit Doppelklick auf die gewünschte Dokument laden Sie es direkt in die Schulung.

In LENA können im Editor einzelne Blöcke abgespeichert werden. Diese finden sich dann im Bereich “Eigene“ im Schulungseditor. Finden Sie dazu unseren Workflow (Link einfügen). Alternativ können Sie sich ein ganzes Training als Vorlage abspeichern.

Wir empfehlen, das bestehende Training zu kopieren. Ergänzen Sie den Trainingstitel um das Wort „Nachschulung“. Teilen Sie das Training Nachschulung einmalig zu.

Sie klicken in der Trainingsübersicht auf das jeweilige Training. Sie scrollen zur Funktionsbox „Zuteilungen“. Sie können die bestehende Zuteilung löschen und neu erstellen oder die bestehende Zuteilung durch Klicken des Bleistiftsymbols editieren. Achten Sie bei Zuteilungen darauf, nicht über den Jahreswechsel zuzuteilen.

Das Feedback kann von einem Benutzer mit der globalen Berechtigung „Trainings erstellen“ als erledigt markiert oder beantwortet werden. Dieser Text wird dann beim nächsten Einstieg dem feedbackgebenden Benutzer prominent angezeigt.

Alle Trainer*innen können alle Feedbacks zu dem jeweiligen Training im Trainingsdetail einsehen und bearbeiten. Neue bzw. noch nicht bearbeitete Feedbacks werden in der Trainingsübersicht mit rotem Rufzeichen prominent angezeigt.

Die Schulungen werden vom LENA-Team erstellt. Das LENA-Team hat viel Erfahrung beim Erstellen digitaler Lernunterlagen und viel Wissen im Bereich der Arbeitssicherheit. Wir decken auch Themen wie Hygiene, Compliance und Cyber Security ab. Aufgrund der Rechtslage kann keine Verantwortung für die Inhalte übernommen werden, da alle Schulungen individuell angepasst werden können. Insbesondere bei rechtlich verpflichtenden Unterweisungen empfehlen wir eine zusätzliche Prüfung durch dazu autorisierte Fachkräfte!

Ja, alle Trainings, alle Vorlagen, alle Informationen können im LENA-Editor jederzeit maßgeschneidert angepasst werden und diese Informationen landen direkt nach der Anpassung bei allen Benutzern, die diese Schulung zugeteilt haben.

Ja. Achten Sie nur bei Terminen, die über den Jahreswechsel hinausgehen auf die korrekte Zuteilung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: 06993311940 oder office@lena-digital.at

Alle Bilder werden im LENA-Dateimanager gespeichert, den Sie im Schulungseditor erreichen können. Klicken Sie direkt im Dateimanager auf das Bild und dann oben auf den Bleistift. Alternativ klicken Sie das Bild mit der rechten Maustaste an und klicken auf TUI Image Editor. Hier können Bilder gedreht werden. Sehen Sie dazu bitte bei Bedarf auch unseren Workflow:

Die Dauer hängt von der Komplexität und dem Umfang der gewünschten Schulung ab. Mit der Möglichkeit eine eigene Schulungsvorlage zu erstellen und zu kopieren oder auch im Editor mit eigenen Textblöcken zu arbeiten, wird die Geschwindigkeit bei der Erstellung einer Schulung wesentlich erhöht.
Sie können uns auch gerne vorhandene Schulungsunterlagen zum Digitalisieren übermitteln. In der Regel liefern wir die Digitalisierung innerhalb weniger Werktage.

Ja, Feedback kann nach Belieben anonym oder namentlich abgegeben werden. Mit der Option eines anonymen Feedbacks ist die Hemmschwelle für viele Benutzer*innen niedriger, Verständnisfragen zu stellen oder Feedback einzubringen.

Benutzer*innen können während des Lesens der Lernunterlagen, im Modus „Lernen“ und im Modus „Test“ jederzeit durch Anklicken der Sprechblase im oberen rechten Rand Verständnisfragen zum Inhalt stellen oder Feedback abgeben.
Fragen oder Feedback können anonym und optional mit Dateianhang geschickt werden. Außerdem wird nach Abschluss eines Tests prominent ein Modal angezeigt, wo zusätzlich die Möglichkeit zu Feedback angeboten wird.

Videos können über einen Video-Hoster verknüpft oder direkt in LENA hochgeladen werden. Idealerweise hosten Sie Ihre Videos mit Privat-Einstellung auf einem von uns unterstützten Anbieter (YouTube oder Vimeo).

  • Ziehen Sie im Editor von links ein leeres Feld in das Training.

  • Ziehen Sie von links den Inhalt Video hinein. Rechts geht ein Bedienfeld auf. Sie wählen den Video-Hoster und geben die Video ID ein (Die ID wird beim Video-Hoster meist oben in der Url nach dem = angezeigt.)

Alternativ können Sie ein Video in LENA bei Dokumenten hochladen:

  • Klicken Sie das hochgeladene Dokument mit der rechten Maus an und kopieren die Adresse des Links.

  • Ziehen Sie im Editor von links ein leeres Feld in das Training.

  • Ziehen Sie von links den Inhalt Video hinein. Rechts geht ein Bedienfeld auf. Wählen Sie „Datei“ und kopieren den Link hinein.

Siehe dazu auch unseren Workflow:

Tests

Überfällige Benutzer*innen werden von LENA regelmäßig informiert und digital angestupst. Administrator*innen und Geschäftsführer*innen werden benachrichtigt, wenn Benutzer*innen überfälligen Schulungen zugeteilt haben. Außerdem sind Details zu Überfälligkeiten im Dashboard, Reporting und in der Benutzerübersicht einsehbar.

Hat man die Schulungsunterlagen erstellt und klickt auf Speichern und Schließen, scrollt man noch im Detail der Trainingsansicht hinunter zur Funktion „Fragen“. Mittels KI kann man sich Fragenvorschläge bauen lassen.

Dann wird erst einmal mit (digitalem) Konfetti gefeiert! Aber vor allem wird ein rechtssicheres, digital signiertes Zertifikat ausgestellt, dass die bestandene Schulung ausweist.

Ja, in LENA kann eine %-Zahl hinterlegt werden, diese %-Anzahl an Fragen muss korrekt beantwortet werden.

Ja. KI-erstellte Fragen müssen nicht 1:1 übernommen werden. Sie können beliebig angepasst und bei Bedarf auch komplett abgelehnt werden.

Unsere KI schlägt Ihnen Fragen vor. Diese können editiert werden. Machen Sie daraus Lückentextfragen, Reihungsfragen, Multiple-Choice-Fragen und ergänzen Bilder. Sehen Sie dazu unseren Workflow: Fragen abwechslungsreich gestalten.

Nach Erstellung eines Trainings gehen Sie auf „Speichern“ und „Schließen“. Alternativ können Sie auch über Trainingsansicht das Training anklicken. Dann scrollen Sie hinunter zu unserem Frageneditor. Für das Bauen abwechslungsreicher Fragen sehen Sie bitte unseren Workflow:

Standardmäßig können Benutzer*innen unbegrenzt oft zum Test antreten. Jeder Versuch wird dokumentiert und ist in der Benutzerübersicht aufrufbar.
Die mögliche Anzahl der Antritte kann bei Bedarf in den Schulungseinstellungen limitiert werden. Wird dann innerhalb der vorgegebenen Anzahl an Versuchen die Schulung nicht bestanden, werden zuständige Vorgesetzte (Administrator*innen) informiert. Der Test kann nicht mehr wiederholt werden.

Nur ein*e Administrator*in kann diese Schulung dann noch quittieren:
Es empfiehlt sich, die Schulung analog durchzuführen. Den Nachweis darüber kann ein*e Administrator*in zum Quittieren der Schulung hochladen.

Alternativ kann die Schulung von eine*r Administrator*in übersprungen werden.

Übersetzungen

Ja, es handelt sich bei DeepL um einen externen Anbieter. Die sehr geringen, anfallenden Kosten werden noch vor der Erstellung angezeigt und es kann danach noch gewählt werden, ob die Übersetzung erstellt werden soll.

Bei rund 2 A4-Seiten Text und Bild fallen im Schnitt rund 60 bis 70 Cent an Übersetzungskosten an.

Ja, jede Schulung kann in bis zu 40 verschiedenen Sprachen abgebildet werden. Für viele Sprachen wird eine automatische Übersetzung der Inhalte durch eine KI angeboten. Bei Schulungen mit viel Fachvokabeln oder rechtlich relevanten Unterweisungen empfehlen wir dennoch ein zertifiziertes Übersetzungsbüro. Wir vernetzen Sie gerne mit unserem langjährigen, zuverlässigen Partner bzw. organisieren die Übersetzung für Ihr Unternehmen.

Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Estnisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch

Sie klicken in der Trainingsübersicht auf das jeweilige Training. Sie scrollen hinunter zur Funktionsbox „Übersetzungen“. Sie wählen eine Sprache aus und wählen im Anschluss, ob die Übersetzung manuell oder mittels KI erfolgen soll.

Passen Sie die Unterweisung (Inhalte und/oder Fragen) zuerst im deutschen Original an. Sobald Sie auf „Speichern“ und „Schließen“ geklickt haben, scrollen Sie zur Funktionsbox Übersetzungen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten zur Aktualisierung: manuell oder mittels KI. Wählen Sie die passende Option und die App führt Sie durch alles weitere.

Laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sind Arbeitgeber*innen dazu verpflichtet, Inhalte von Pflichtschulungen auf verständliche Weise zu vermitteln. Das bedeutet auch, dass Unterweisungen gegebenenfalls übersetzt werden müssen. Gleichzeitig tragen Arbeitgeber*innen Verantwortung für die Richtigkeit und Verständlichkeit der Inhalte. Künstliche Intelligenz kann die Erstellung von Übersetzungen enorm vereinfachen. Bei rechtlich relevanten Schulungen empfehlen wir dennoch, dass eine sprachkundige Person einen Qualitätscheck durchführt.

Reporting & Analytics

Die gesetzten Filter werden in ihrem Browser gespeichert und bleiben so kurzzeitig bestehen. Nach 15 Minuten ohne neuerlichen Aufruf der Seite werden die Filter wieder zurückgesetzt. Eine manuelle Speicherung darüber hinaus ist nicht möglich.

Im Report sehen Sie alle aktiven Trainingszuteilungen – das inkludiert alle Unterweisungen, die an eine Person oder Gruppe zugewiesen wurden, unabhängig davon, ob die Schulung bereits abgeschlossen wurde. Nur deaktivierte Schulungen und User können in der Reporting-Ansicht nicht überprüft werden.

In der Benutzerübersicht kann auf eine*n Benutzer*in geklickt werden. Scrollt man hinunter, finden Sie alle zugeteilten Trainings. Der Status zum Training wird links davon mit der Farbcodierung angezeigt (Rot=überfällig; Gelb=aktuell und offen; Grün=erledigt). Zusätzlich gibt es im Menü die Reporting-Funktion. Hier können Sie Daten zu zugeteilten Unterweisungen in Listenansicht einsehen, filtern und exportieren.

Die Daten sind in Echtzeit verfügbar.

Ja, alle verfügbaren Daten können im .xlsx-Format (Microsoft Excel) exportiert werden. Im Export sind mehr Daten enthalten als in der Benutzeroberfläche angezeigt. Sie wünschen einen individuellen Report? Gerne legen wir ein Angebot – office@lena-digital.at.

LENA informiert Sie standardmäßig umfangreich per E-Mail-Benachrichtigung darüber, welche Schulungen aktuell zugeteilt und welche überfällig sind. Die Häufigkeit und Art dieser Benachrichtigungen kann in den Benutzereinstellungen konfiguriert werden. Sie wünschen individuelle Benachrichtigungen? Fragen Sie uns nach einem Angebot office@lena-digital.at

  1. Klicken Sie in der Trainingsübersicht auf das gewünschte Training.

  2. Gehen Sie zur Funktionsbox Übersetzungen.

  3. Klicken Sie auf das Symbol für Fragenliste downloaden (Pfeil nach unten).

Sie erhalten den Fragenkatalog im HTML Format als Excel.
Alternativ können Sie im Zertifikate-Archiv einen Export inkl. Trainingsnachweis zu diesem Training fahren. Sie erhalten ein PDF.

Zertifikate, Trainingsinhalte, Fragen und Antworten sind im Zertifikate-Archiv als .pdf exportierbar.
.xlsx wurde als Format für sonstige Exporte gewählt, da die Arbeit mit Microsoft Excel weltweit verbreitet ist und als Standard für viele Anwendungen zur Datenverarbeitung und -bewertung gilt. Andere Formate sind aktuell nicht verfügbar.

Gerne legen wir Ihnen auf Wunsch jedoch auch ein Angebot zur Implementierung eines weiteren Formats. Wenden Sie sich dazu an unseren Support unter office@lena-training.at

App

Sollte es von Ihrer Organisation nicht gewünscht sein, dass Benutzer*innen die App verwenden können, ist die auf Anfrage die Deaktivierung der Freigabe möglich.

Ja, die App kann auch bei on-premise Kunden bei Bedarf genutzt werden.

Die App ist für alle gängigen Android- und iOS-Geräte im Google Play Store und im Apple AppStore verfügbar. Android-Geräte, die den Google Play Store nicht verwenden können (z. B. einige Huawei-Modelle), haben keinen Zugriff auf die LENA Training App.

Aktuell sind die App-Benachrichtigungen mit den Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigungen verbunden. Möchten Sie lediglich keine App- Benachrichtigungen erhalten, können Sie dies über die Geräteeinstellungen Ihres Smartphones konfigurieren, indem Sie keine Benachrichtigungen der LENA Training App zulassen.

Besuchermanagement & Fremdfirmenunterweisung

Ein*e nicht ausgeloggte*r Besucher*in wird automatisch um 23:59 ausgeloggt.

Besucher*innen werden automatisch am Tag nach ihrem Besuch deaktiviert. Kommen Sie wieder an den Standort sind so noch alle Daten vorhanden. Nach einem Jahr werden Besucher*innen automatisch gelöscht.

Besucher*innen können sich ausloggen, wenn Sie den Standort verlassen. Dann ist die exakte Besuchszeit erfasst. Unterlässt ein*e Besucherin das Ausloggen, wird er/sie automatisch um 23:59 aus dem System ausgeloggt.

Ja. Gerne können Sie sich jedoch an unseren Support zur Vereinbarung einer Flatrate wenden.

Klicken Sie auf den/die Benutzer*in. Teilen Sie diese Person einer internen Gruppe zu und entfernen Sie sie aus der externen Gruppe.

Sie können Besucher*innen mit der Funktion Besuchermanagement schulen. Dafür legen Sie einen Besucherstandort in der App an. LENA erstellt dazu automatisch eine korrespondierende Gruppe. Eine genauere Anleitung finden Sie in unserem Workflow Besuchermanagement.

Sie gehen zum Punkt „Externe Firmen“. Gehen Sie auf „Neue externe Firma erstellen“. Optional können Sie einen Link generieren lassen, damit Ihre Ansprechpartner*innen bei der externen Firma Benutzer*innen in Ihrer LENA anlegen können. LENA legt automatisch eine korrespondierende Gruppe an, der Sie nun Trainings zuteilen können. Alle Benutzer*innen, die der externe Gruppe zugeteilt werden (via Link oder von Ihnen angelegt), erhalten automatisch die zugewiesenen Trainings.

Ja. Jede*r Benutzer*in in LENA benötigt einen eigenen Zugang.
Externe Mitarbeiter*innen sind rechtlich gesehen genau so zu schulen wie eigene Mitarbeiter*innen.

Die Funktion Externe Firmen bietet dabei viele Verwaltungsvereinfachungen für Administrator*innen, unter anderem:

  • die Kennzeichnung eines Benutzers als externe*n Benutzer*in

  • die automatische Deaktivierung

  • oder das automatische Löschen.

Dazu müssen Ansprechpartner*innen als Benutzer*innen in LENA angelegt und mit der Gruppen-Berechtigung „Status ansehen“ für die externe Gruppe ausgestattet werden. Wir raten von einer höheren Gruppen-Berechtigung ab, da damit viel mehr Rechte in LENA verbunden sind.

Kalender

Nein, das ist derzeit leider nicht möglich.

Der Kalender zeigt, wer (Gruppe/Person) wann (farblich markierte Zeitspanne) welche Schulungen (Trainingsname) im aktuellen Jahr bzw. im vorangegangenen und nächsten Jahr zugeteilt sind. Informationen über den Status der Teilnehmer können im Dashboard, der Mitarbeiterverwaltung oder Reporting angezeigt werden.

Oben links über dem Kalender ist die Option Gruppen anzeigen/ausblenden angezeigt. Diese Option kann aufgeklappt werden und mit Checkboxen können die einzelnen Gruppen angezeigt bzw. ausgeblendet werden. Standardmäßig sind alle Gruppen eingeblendet.

In den Einstellungen für Gruppen kann jeder Gruppe ein individueller Farbcode für eine bessere Übersicht zugewiesen werden. Persönliche Zuweisungen werden ebenfalls in einer Farbe dargestellt. Im Kalender können mit Checkboxen Gruppen zu- oder weggeschalten werden.

Termine im Kalender können für das aktuelle, das vorhergehende und das nächste Jahr eingesehen werden. Termine, die weiter in der Vergangenheit oder Zukunft liegen, sind im Interfacepunkt Reporting ersichtlich.

Designanpassungen

Im LENA Standard können 4 Interface-Farben gewählt werden. Gehen Sie dazu im Menü zu „Firmendaten“. Dort kann auch eine Farbe für alle Überschriften hinterlegt und Ihr Logo hochgeladen werden. Das Logo erscheint dann in der Applikation und auf allen Zertifikaten. Auf Wunsch passen wir sehr gerne den kompletten Look der Applikation an Ihr CI an. Farben und Logos in der Applikation sowie Zertifikate oder E-Mailtemplates können maßgeschneidert nach Ihren Wünschen erstellt werden. Auch die App kann mit Logo und Design für Ihr Unternehmen angepasst werden.

In einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Änderungswünsche mitzuteilen. Darauf basierend legen wir Ihnen ein Angebot. Stimmen Sie zu, passen unsere Entwickler die Software nach Ihren Wünschen an. Das Ergebnis wird auf einen Testserver gelegt. Nach Abnahme durch den/die Kund*in wird die Designanpassung am Produktivsystem implementiert.

Das Dashboard ist im LENA Standard mit den wichtigsten Kennzahlen ausgestattet. Das Dashboard (wie auch der Report) kann nach individuellen Vorgaben durch ein Customizing exakt nach Ihren Vorgaben angepasst werden. Wenden Sie sich dazu sehr gerne an unseren Support unter office@lena-digital.at.

Von der Implementierung anderer Schriftenarten raten wir ab. LENA nutzt eine sehr neutrale Schrift, die perfekt auf die verschiedenen Interfacepunkte abgestimmt ist. Bei der Nutzung anderer Schriften fallen oft hohe Lizenzgebühren an und weitere Anpassungen sind notwendig, damit eine einwandfreie Darstellung gewährleistet wird.

LENA Shop

Ja. Es empfiehlt sich, die Kaufschulung zu kopieren und das Original aufzubewahren.

Ja, selbstverständlich.

Ja, selbstverständlich

Ja,selbstverständlich

Nein. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden die Schulungen noch editieren und individuell anpassen. Danach ist eine Übersetzung jederzeit möglich.

Der im LENA-Shop angezeigte Preis ist einmalig zu bezahlen. Unabhängig von der Häufigkeit der Nutzung oder Benutzeranzahl. Einschränkungen entnehmen Sie bitte in unseren AGBs (ein Wiederverkauf ist z.B. nicht möglich).

Im LENA Shop ist “nur” eine Voransicht verfügbar, um die darin investierte Arbeit zu schützen. Allerdings können Sie sich anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschaffen. Außerdem sind einige Vorlagen kostenfrei und Sie können sich ein Bild über die Qualität unserer Vorlagen machen.
LENA Kund*innen schicken wir gerne auch zur Sichtung die Vollversion einer Vorlage auf Anfrage zu! Bitte wenden Sie sich an unseren Support: office@lena-training.at

IT & Datenschutz

Ja.

Unterstützt werden alle gängigen Browser (Edge, Chrome, Firefox) in Versionen, die nicht älter als ein Jahr sind. Alternativ dazu lassen sich unsere Android- oder iOS Apps nutzen, um auf LENA zuzugreifen. Für Administrator*innen setzen wir für die Erstellung und Bearbeitung der Trainings außerdem einen Bildschirm mit zumindest FullHD-Auflösung voraus.

Ja. Wir achten sorgsam auf die Einhaltung aller Vorgaben der DSGVO und überprüfen laufend die Einhaltung. Bei der Auswahl unserer Lieferanten kaufen wir nach Möglichkeit in Österreich und Deutschland aber jedenfalls in Europa zu.

Unser Partner IPAX hat zwei Rechenzentren, Interxion in 1210 Wien und IP.One in 1100 Wien. Damit bleiben die Daten innerhalb der Europäischen Union.

Alle Daten sind auf unseren Servern bei unserem Dienstleister IPAX in Österreich gespeichert. Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung aller Vorgaben der DSGVO. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.

Ja, wir haben sehr erfolgreich maßgeschneiderte Schnittstellen implementiert – von teilmanuellen bis hin zu vollautomatisierten Überleitungen mit maßgeschneiderten Logiken. Gerne lassen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Entwicklung einer Schnittstelle zu Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur zukommen. Kontaktieren Sie uns unter office@lena-digital.at

Grundsätzlich unterstützen wir Sie gerne bei der Anbindung von LENA an den SSO, das Sie nutzen. Die Anbindung an Microsoft Entra (ehm. Microsoft Azure Active Directory) ist besonders effizient möglich.

Für eine saubere Integration benötigen wir einige Werktage Vorlaufzeit. Sollten Sie noch schneller eine Lösung benötigen, sprechen Sie uns am besten darauf an. Die Funktion selbst ist dann in wenigen Stunden integriert.

LENA läuft in einer docker-Umgebung. Dazu benötigen wir einen (gerne auch virtuellen) Server, für den wir 4 CPUs und 8 GB RAM empfehlen. Sämtliche Abhängigkeiten der Applikation, wie beispielsweise die Datenbank, werden in der docker-Umgebung mitgeliefert.

Ja, die Dokumentation wird bei Auslieferung mitgeliefert.

Alle Updates im ersten Jahr sind im Angebotsumfang enthalten. Danach können Updates kostenpflichtig zugekauft werden. Gerne übermitteln wir eine Preisindikation mit unserem Angebot.

Ja. Wir übermitteln die Auftragsverarbeiter-Vereinbarung bei Abschluss eines LENA-Accounts bzw. auch gerne jederzeit auf Anfrage zu: office@lena-digital.at

Preise & Tarife

LENA MINI ist eine Option für kleinere Unternehmen mit weniger Schulungsbedarf. Trainingsanzahl und Benutzer*innen werden limitiert und die Gebühr wird jährlich in Rechnung gestellt.

Im Standard bieten wir LENA MINI, LENA PRO und LENA EXPERT an. Für individuelle Anfragen schnüren wir gerne ein maßgeschneidertes Paket. Fragen Sie unseren Support: office@lena-digital.at

Ja. Gerne können Sie sich jedoch an unseren Support zur Vereinbarung einer Flatrate wenden.

LENA wird in unserem beliebtesten Tarif LENA PRO benutzerabhängig verrechnet. Für Tarifdetails besuchen Sie bitte unsere Tarif-Seite oder kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Angebot. Wenn Sie bereits Kund*in sind, finden Sie die Preise im Menüpunkt „Tarife“ in der App.

Ja. Jede*r Benutzer*in in LENA benötigt einen eigenen Zugang.
Externe Mitarbeiter*innen sind rechtlich gesehen genau so zu schulen wie eigene Mitarbeiter*innen.

Die Funktion Externe Firmen bietet dabei viele Verwaltungsvereinfachungen für Administrator*innen, unter anderem:

  • die Kennzeichnung eines Benutzers als externe*n Benutzer*in

  • die automatische Deaktivierung

  • oder das automatische Löschen.

Support & Betreuung

In LENA-Pro steht Ihnen unser Support uneingeschränkt zur Verfügung. Auch im MINI Tarif sind wir gerne für Sie da, wenn einmal „der Hut brennt“. Für das Onboarding Ihrer LENA-Administrator*innen kann ein Starterpaket gebucht werden und wir stehen im LENA MINI Umfang telefonisch oder per E-Mail im ersten Monat uneingeschränkt für alle Rückfragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie gerne auf Deutsch und Englisch.

Unser Support ist (fast) rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Kommen Sie doch einmal „auf die Box“ rufen wir umgehend zurück. Die allermeisten Anfragen sind just in time beantwortet und geklärt. Wir bemühen uns, auch alle schriftlichen Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In Einzelfällen kann es allerdings länger dauern.

Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefon: ✉️ office@lena-digital.at 📞 +43 650 3311940

Ja, besonders gerne kommen wir zu Ihnen vor Ort, sehen Ihren Betrieb, lernen die speziellen Herausforderungen und das Team kennen. Wir können Sie damit noch besser unterstützen und bei allen Fragen beraten! Innerhalb unseres Kerngebietes (Österreich, Schweiz und in Deutschland Bayern und Baden-Württemberg) vereinbaren wir jederzeit Termine unter Berücksichtigung der Verrechnung eines Kilometergeldes von 1 Euro pro km.

Login

Haben Sie in LENA ein gültige E-Mailadresse hinterlegt, klicken Sie einfach auf Passwort vergessen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihre*n Administrator*in. Dieser wird in LENA-Mails angeführt. Bei Herausforderungen sind auch wir gerne für Sie da: unter office@lena-digital.at bzw. unter der Hotline: 0650/3311940

Gehen Sie zum Login-Bereich. Diesen finden Sie unter https://firmenname.lena-training.at . (Tauschen Sie„firmennamen“ mit Ihrem Unternehmen aus.) Dort geben Sie den Benutzernamen ein – achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise. Dann geben Sie Ihr Passwort ein. In einzelnen Fällen wurde für Ihren Arbeitgebenden möglicherweise ein andersartiger Login eingerichtet. Sollten Sie sich nicht sicher sein, kontaktieren Sie bitte Ihren IT-Support. Sie haben dennoch Schwierigkeiten? Gerne sind wir im Support für Sie da: unter office@lena-digital.at bzw. unter der Hotline: 0650/3311940

App

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den Google Play Store oder den App Store.

  2. Suchen Sie nach „lena training“ und laden Sie die kostenfreie LENA App herunter.

  3. Beim ersten Öffnen der App werden Sie gebeten, den Namen des Unternehmens einzugeben, für das die App verwendet wird. Dieser ist in der Regel der Firmenname in Kleinbuchstaben.

  4. Wir empfehlen, die Option „angemeldet bleiben“ zu aktivieren, um sicherzustellen, dass Sie Push-Benachrichtigungen erhalten.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten oder eine*n Admin der App.

Die App ist für alle gängigen Android- und iOS-Geräte im Google Play Store und im Apple AppStore verfügbar. Android-Geräte, die den Google Play Store nicht verwenden können (z. B. einige Huawei-Modelle), haben keinen Zugriff auf die LENA Training App.

Aktuell sind die App-Benachrichtigungen mit den Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigungen verbunden. Möchten Sie lediglich keine App- Benachrichtigungen erhalten, können Sie dies über die Geräteeinstellungen Ihres Smartphones konfigurieren, indem Sie keine Benachrichtigungen der LENA Training App zulassen.

Schulungen

Benutzer können während der Anzeige in „Meine Trainings“ der Lernunterlagen, im Modus „Lernen“ und im Modus „Test“ jederzeit durch Anklicken der Sprechblase im oberen rechten Rand Feedback abgeben. Das Feedback kann anonym und optional mit Dateianhang geschickt werden. Außerdem wird nach Abschluss eines Tests prominent ein Modal angezeigt, wo zusätzlich die Möglichkeit zu Feedback angezeigt wird. Administrator*innen können auf Ihr Feedback antworten und Sie werden in diesem Fall benachrichtigt.

Dann wird erst einmal mit (digitalem) Konfetti gefeiert! Aber vor allem wird ein rechtssicheres, digital signiertes Zertifikat ausgestellt, dass die bestandene Schulung ausweist.

Überfällige Benutzer*innen werden von LENA regelmäßig erinnert. Außerdem werden Administrator*innen und Geschäftsführer*innen informiert, wenn Benutzer*innen ihre Schulungen nicht rechtzeitig absolviert haben.

Standardmäßig können Benutzer*innen unbegrenzt oft erneut antreten. Jedoch sehen Admins, wie oft Sie angetreten sind. Wir empfehlen daher, vorher den Modus „Lernen“ auszunutzen, um sich unbeobachtet auf den Test vorzubereiten.
Administrator*innen können die Anzahl der Antritte limitieren. Wird dann innerhalb der vorgegebenen Versuche die Schulung nicht bestanden, werden alle zuständigen Administrator*in informiert und der Test kann nicht mehr wiederholt werden.

Ja, Feedback kann nach Belieben anonym oder namentlich abgegeben werden. Mit der Option eines anonymen Feedbacks ist die Hemmschwelle für viele Benutzer*innen niedriger, Verständnisfragen zu stellen oder Feedback einzubringen.

Zertifikate

Obwohl unsere digital signierten Zertifikate sicher sind, zeigen einige PDF-Reader unsere Signaturen als „Gültigkeit unbekannt“ oder "nicht sicher" an. Das liegt daran, dass die digitale Signatur von LENA von einer Zertifizierungsstelle stammt, die nicht von allen PDF-Readern anerkannt wird. Wir haben uns für eine kosteneffiziente Lösung entschieden, damit wir weiterhin unseren Kund*innen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können. Dabei werden keine Abstriche bei der Sicherheit gemacht. Auch wenn einige Reader die Signatur nicht verifizieren, bleibt die Integrität unserer Zertifikate gewährleistet.

Ein digital signiertes Zertifikat ist ein PDF-Zertifikat, dass unsichtbar und mit einem speziellen Schlüssel versehen ist, der das Zertifikat als authentisch kennzeichnet. Zur Visualisierung wird das Datum und die Uhrzeit am Zertifikat im Standard angedruckt.

Unsere Zertifikate werden zuverlässig erstellt. In den meisten Fällen liegt es daran, dass der Modus LERNEN positiv absolviert wurde, jedoch noch nicht der Test. Bei Herausforderungen sind wir gerne für Sie da: unter office@lena-digital.at bzw. unter der Hotline: 0650/3311940

Einstellungen

Rechts oben in der Applikation wird Ihr Name angezeigt. Dort können Sie Ihre persönlichen Einstellungen festlegen. Die Benutzeroberfläche ist derzeit auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Ja, in den persönlichen Nutzereinstellungen kann individualisiert werden, welche Benachrichtigungen geschickt werden. Sie finden Ihr Profil rechts oben in der Applikation bei Ihrem Namen.

Benutzerverwaltung

Ihre Mitarbeiter*innen können sich über den Browser oder in der LENA App mit Benutzername und Passwort anmelden. Eine firmeneigene E-Mailadresse ist nicht notwendig. Fragen Sie unseren Support nach alternativen Zugangsmöglichkeiten: wir bieten den Einstieg per QR-Code und NFC-Karte an.

Benutzer*innen können unkompliziert gelöscht oder auch einfach nur deaktiviert werden. In jedem Fall können auf die Daten des/der Benutzer*in nicht mehr zugegriffen werden, weshalb ein Export vor dem Löschen bzw. Deaktivieren empfohlen wird. Deaktivierte Mitarbeiter*innen können innerhalb eines Jahres wieder aktiviert werden, um ihre Daten wiederherzustellen. (Admins werden rechtzeitig vor der endgültigen Löschung benachrichtigt.)

Benutzer*innen werden benachrichtigt, kurz vor Ende der Fälligkeit, am Ende der Fälligkeit, bei Überfälligkeit und dann immer am Monatsersten. Administrator*innen werden bei Überfälligkeiten informiert.

In LENA können globale Berechtigungen und Gruppenberechtigungen vergeben werden: Geschäftsführer*in: Die höchste Berechtigungsstufe, für die alle Interfacepunkte nutzbar sind. Globale Administrator*innen: können alle Inhalte über die gesamte Applikation bis hin zu den Zertifikate-Einstellungen editieren. Firmendaten, Shop und Tarif sind nicht zugänglich. Gruppenadministrator*innen: können ihre Gruppen editieren. Außerdem gibt es Mischformen. Siehe dazu unser Berechtigungskonzept.

Ja, in den persönlichen Nutzereinstellungen kann individualisiert werden, welche Benachrichtigungen geschickt werden. Sie finden Ihr Profil rechts oben in der Applikation bei Ihrem Namen.

Nein, dies ist aktuell noch nicht möglich. Alternativ kann stattdessen der Login mithilfe von QR-Code verwendet werden – der QR-Code kann auch am Smartphone gespeichert und somit gescannt werden.

Ja. Gerne können wir gemeinsam mit Ihnen eine SSO-Schnittstelle zu ihrem bevorzugten System entwickeln. Wir haben sehr erfolgreiche SSO-Projekte bereits mit anderen Kund*innen umgesetzt und beraten Sie gerne!

Die Funktion NFC/QR-Code Login wird Ihnen von LENA auf Anfrage freigeschaltet. Danach kann in der Benutzerverwaltung die NFC- oder QR-ID für einzelne Benutzer*innen hinterlegt werden. Diese ID können Sie in Ihren firmeneigenen NFC-Karten oder als QR-Codes am Smartphone des Mitarbeiters bzw. ausgedruckt hinterlegen.
Mitarbeiter*innen können sich wahlweise über die LENA Login-Seite mit QR-Code oder über Ihr firmeneigenes NFC-Lesegerät einloggen.

Zertifikate

Ein digital signiertes Zertifikat ist ein PDF-Zertifikat, dass unsichtbar und mit einem speziellen Schlüssel versehen ist, der das Zertifikat als authentisch kennzeichnet. Zur Visualisierung wird das Datum und die Uhrzeit am Zertifikat im Standard angedruckt.

Administratior*innen können im Bereich Zertifikate-Einstellungen Unterschriften hochladen, Erfolgstexte und Fußzeilen individualisieren sowie festlegen, ob Versionsnummern auf Zertifikaten angedruckt werden. Außerdem wird das hinterlegte Logo Ihres Unternehmens automatisch platziert. Weitere Anpassungen sind auf Anfrage möglich.

Ja, fremde Zertifikate können an verschiedenen Stellen hochgeladen werden.

Ja, wir können Zertifikate passgenau auf Ihr gewünschtes Design anpassen und Logo, Farben, weitere Designelemente oder auch Ausrichtung (Hoch- bzw. Querformat) ändern. Alternativ zum Zertifikat kann auch ein Ausweis gedruckt werden und für die Wallet konfiguriert werden.

Schulungen erstellen & zuteilen

Sie erhalten die Schulungen als Training direkt in der LENA-Software. Alle Schulungen können als PDF exportiert, ausgedruckt und analog genutzt werden. Insbesondere bei verpflichtenden, persönlichen Erstunterweisungen empfehlen wir diese Vorgehensweise in Kombination mit dem Hochladen der Unterlagen in LENA zu Nachweis. Fragen Sie dazu gerne unseren Support!

Ja, selbstverständlich. Sie können eigene Medien hochladen, Videos von externen Plattformen einbetten oder auf eine Sammlung von kostenlosen Stockphotos und -videos zugreifen.

LENA bietet die Einbindung eines SCORM-Players als Addon an. Bei Interesse wenden Sie sich dazu an unseren Support unter für ein Angebot. Bitte beachten Sie jedoch, dass damit SCORM-Lehreinheiten lediglich abgespielt werden können. SCORM Inhalte können nicht im LENA Editor bearbeitet werden.

In LENA können im Editor einzelne Blöcke abgespeichert werden. Diese finden sich dann im Bereich “Eigene“ im Schulungseditor. Alternativ können Sie sich ein ganzes Training als Vorlage abspeichern.

Ja. Jede Schulung kann einmalig oder mit Intervall zugeteilt werden. Das kürzeste mögliche Intervall ist monatlich. Sie vermissen ein Intervall? Fragen Sie unseren Support unter , wir ergänzen es gerne!

Kund*innen, die den Service für maßgeschneiderte Schulungen nutzen, sparen nicht nur Zeit, sondern erhalten auch Schulungen, die so aufbereitet wurden, dass Lernende die Inhalte besonders gut aufnehmen können.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot zur Digitalisierung Ihrer bestehenden Schulungsinhalte. Die Schulungen bzw. vorhandenen Unterlagen werden entweder 1:1 in den LENA Editor übertragen oder wir erstellen diese als LENA Trainings gemäß Best-Practices mit vielen Bildern und/oder Videos zur Verfügung. Digitalisierungen sind gut kalkulierbar – wir bieten gerne einen Satz pro Wort an inkl. der Erstellung von Verständnisfragen.

Wir empfehlen, das bestehende Training zu kopieren. Ergänzen Sie den Trainingstitel um das Wort „Nachschulung“. Teilen Sie das Training Nachschulung einmalig zu.

Sie klicken in der Trainingsübersicht auf das jeweilige Training. Sie scrollen zur Funktionsbox „Zuteilungen“. Sie können die bestehende Zuteilung löschen und neu erstellen oder die bestehende Zuteilung durch Klicken des Bleistiftsymbols editieren. Achten Sie bei Zuteilungen darauf, nicht über den Jahreswechsel zuzuteilen.

Benutzer*innen können während der Anzeige in „Meine Trainings“ der Lernunterlagen, im Modus „Lernen“ und im Modus „Test“ jederzeit durch Anklicken der Sprechblase im oberen rechten Rand Feedback abgeben. Das Feedback kann anonym und optional mit Dateianhang geschickt werden. Außerdem wird nach Abschluss eines Tests prominent ein Modal angezeigt, wo zusätzlich die Möglichkeit zu Feedback angezeigt wird.

Das Feedback kann von einem Benutzer mit der globalen Berechtigung „Trainings erstellen“ als erledigt markiert oder beantwortet werden. Dieser Text wird dann beim nächsten Einstieg dem feedbackgebenden Benutzer prominent angezeigt.

Alle Trainer*innen können alle Feedbacks zu dem jeweiligen Training im Trainingsdetail einsehen und bearbeiten. Neue bzw. noch nicht bearbeitete Feedbacks werden in der Trainingsübersicht mit rotem Rufzeichen prominent angezeigt.

KI-generierte Inhalte können Ihnen viel Zeit ersparen, indem die Inhalte mit wenigen Klicks übersetzt oder mit Testfragen versehen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die KI-generierte Tests und Übersetzungen für Unterweisungen nur dann garantiert rechtssicher sind, wenn sie anschließend von zuständigen Expert*innen geprüft wurden.

Die Schulungen werden vom LENA-Team erstellt. Das LENA-Team hat viel Erfahrung beim Erstellen digitaler Lernunterlagen und viel Wissen im Bereich der Arbeitssicherheit. Wir decken auch Themen wie Hygiene, Compliance und Cyber Security ab. Aufgrund der Rechtslage kann keine Verantwortung für die Inhalte übernommen werden, da alle Schulungen individuell angepasst werden können. Insbesondere bei rechtlich verpflichtenden Unterweisungen empfehlen wir eine zusätzliche Prüfung durch dazu autorisierte Fachkräfte!

Ja, alle Trainings, alle Vorlagen, alle Informationen können im LENA-Editor jederzeit angepasst werden und diese Informationen landen auch direkt nach der Anpassung bei allen Benutzer*innen, die diese Schulung zugeteilt haben.

Ja. Achten Sie nur bei Terminen, die über den Jahreswechsel hinausgehen auf die korrekte Zuteilung. Bei Fragen dazu wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: 06993311940 oder office@lena-digital.at

Microsoft Office Dateien wie Microsoft Word und Microsoft PowerPoint sowie PDF-Dateien können direkt im Schulungseditor eingebunden werden.
Dazu stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • direkt in der Schulung in einer Art Fenster

  • via Button zum Anklicken

  • oder als Anhang am Ende der Schulung.

Durch diese Möglichkeiten können Arbeitsanweisungen, Informationen oder Schulungen, die als PDF, Word oder PowerPoint zur Verfügung stehen mit wenigen Klicks in unsere Applikation integriert werden.

Die Dauer hängt von der Komplexität und dem Umfang der gewünschten Schulung ab. Mit der Möglichkeit eine eigene Schulungsvorlage zu erstellen und zu kopieren oder auch im Editor mit eigenen Textblöcken zu arbeiten, wird die Geschwindigkeit bei der Erstellung einer Schulung wesentlich erhöht.
Sie können uns auch gerne vorhandene Schulungsunterlagen zum Digitalisieren übermitteln. In der Regel liefern wir die Digitalisierung innerhalb weniger Werktage.

Ja, Feedback kann nach Belieben anonym oder namentlich abgegeben werden. Mit der Option eines anonymen Feedbacks ist die Hemmschwelle für viele Benutzer*innen niedriger, Verständnisfragen zu stellen oder Feedback einzubringen.

Tests

Überfällige Benutzer*innen werden von LENA regelmäßig informiert und digital angestupst. Administrator*innen und Geschäftsführer*innen werden benachrichtigt, wenn Benutzer*innen überfälligen Schulungen zugeteilt haben. Außerdem sind Details zu Überfälligkeiten im Dashboard, Reporting und in der Benutzerübersicht einsehbar.

Dann wird erst einmal mit (digitalem) Konfetti gefeiert! Aber vor allem wird ein rechtssicheres, digital signiertes Zertifikat ausgestellt, dass die bestandene Schulung ausweist.

Ja, in LENA kann eine %-Zahl hinterlegt werden, diese %-Anzahl an Fragen muss korrekt beantwortet werden.

Ja. KI-erstellte Fragen müssen nicht 1:1 übernommen werden. Sie können beliebig angepasst und bei Bedarf auch komplett abgelehnt werden.

Standardmäßig können Benutzer*innen unbegrenzt oft zum Test antreten. Jeder Versuch wird dokumentiert und ist in der Benutzerübersicht aufrufbar.
Die mögliche Anzahl der Antritte kann bei Bedarf in den Schulungseinstellungen limitiert werden. Wird dann innerhalb der vorgegebenen Anzahl an Versuchen die Schulung nicht bestanden, werden zuständige Vorgesetzte (Administrator*innen) informiert. Der Test kann nicht mehr wiederholt werden.

Nur ein*e Administrator*in kann diese Schulung dann noch quittieren:
Es empfiehlt sich, die Schulung analog durchzuführen. Den Nachweis darüber kann ein*e Administrator*in zum Quittieren der Schulung hochladen.

Alternativ kann die Schulung von eine*r Administrator*in übersprungen werden.

Übersetzungen

Ja, es handelt sich bei DeepL um einen externen Anbieter. Die sehr geringen, anfallenden Kosten werden noch vor der Erstellung angezeigt und es kann danach noch gewählt werden, ob die Übersetzung erstellt werden soll.

Bei rund 2 A4-Seiten Text und Bild fallen im Schnitt rund 60 bis 70 Cent an Übersetzungskosten an.

Ja, jede Schulung kann in bis zu 40 verschiedenen Sprachen abgebildet werden. Für viele Sprachen wird eine automatische Übersetzung der Inhalte durch eine KI angeboten. Bei Schulungen mit viel Fachvokabeln oder rechtlich relevanten Unterweisungen empfehlen wir dennoch ein zertifiziertes Übersetzungsbüro. Wir vernetzen Sie gerne mit unserem langjährigen, zuverlässigen Partner bzw. organisieren die Übersetzung für Ihr Unternehmen.

Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Estnisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch

KI-generierte Inhalte können Ihnen viel Zeit ersparen, indem die Inhalte mit wenigen Klicks übersetzt oder mit Testfragen versehen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die KI-generierte Tests und Übersetzungen für Unterweisungen nur dann garantiert rechtssicher sind, wenn sie anschließend von zuständigen Expert*innen geprüft wurden.

Laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sind Arbeitgeber*innen dazu verpflichtet, Inhalte von Pflichtschulungen auf verständliche Weise zu vermitteln. Das bedeutet auch, dass Unterweisungen gegebenenfalls übersetzt werden müssen. Gleichzeitig tragen Arbeitgeber*innen Verantwortung für die Richtigkeit und Verständlichkeit der Inhalte. Künstliche Intelligenz kann die Erstellung von Übersetzungen enorm vereinfachen. Bei rechtlich relevanten Schulungen empfehlen wir dennoch, dass eine sprachkundige Person einen Qualitätscheck durchführt.

Reporting & Analytics

Im Report sehen Sie alle aktiven Trainingszuteilungen – das inkludiert alle Unterweisungen, die an eine Person oder Gruppe zugewiesen wurden, unabhängig davon, ob die Schulung bereits abgeschlossen wurde. Nur deaktivierte Schulungen und User können in der Reporting-Ansicht nicht überprüft werden.

Die Daten sind in Echtzeit verfügbar.

Ja, alle verfügbaren Daten können im .xlsx-Format (Microsoft Excel) exportiert werden. Im Export sind mehr Daten enthalten als in der Benutzeroberfläche angezeigt. Sie wünschen einen individuellen Report? Gerne legen wir ein Angebot – office@lena-digital.at.

LENA informiert Sie standardmäßig umfangreich per E-Mail-Benachrichtigung darüber, welche Schulungen aktuell zugeteilt und welche überfällig sind. Die Häufigkeit und Art dieser Benachrichtigungen kann in den Benutzereinstellungen konfiguriert werden. Sie wünschen individuelle Benachrichtigungen? Fragen Sie uns nach einem Angebot office@lena-digital.at

Zertifikate, Trainingsinhalte, Fragen und Antworten sind im Zertifikate-Archiv als .pdf exportierbar.
.xlsx wurde als Format für sonstige Exporte gewählt, da die Arbeit mit Microsoft Excel weltweit verbreitet ist und als Standard für viele Anwendungen zur Datenverarbeitung und -bewertung gilt. Andere Formate sind aktuell nicht verfügbar.

Gerne legen wir Ihnen auf Wunsch jedoch auch ein Angebot zur Implementierung eines weiteren Formats. Wenden Sie sich dazu an unseren Support unter office@lena-training.at

App

Sollte es von Ihrer Organisation nicht gewünscht sein, dass Benutzer*innen die App verwenden können, ist die auf Anfrage die Deaktivierung der Freigabe möglich.

Ja, die App kann auch bei on-premise Kunden bei Bedarf genutzt werden.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den Google Play Store oder den App Store.

  2. Suchen Sie nach „lena training“ und laden Sie die kostenfreie LENA App herunter.

  3. Beim ersten Öffnen der App werden Sie gebeten, den Namen des Unternehmens einzugeben, für das die App verwendet wird. Dieser ist in der Regel der Firmenname in Kleinbuchstaben.

  4. Wir empfehlen, die Option „angemeldet bleiben“ zu aktivieren, um sicherzustellen, dass Sie Push-Benachrichtigungen erhalten.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten oder eine*n Admin der App.

Die App ist für alle gängigen Android- und iOS-Geräte im Google Play Store und im Apple AppStore verfügbar. Android-Geräte, die den Google Play Store nicht verwenden können (z. B. einige Huawei-Modelle), haben keinen Zugriff auf die LENA Training App.

Besuchermanagement & Fremdfirmenunterweisung

Ein*e nicht ausgeloggte*r Besucher*in wird automatisch um 23:59 ausgeloggt.

Besucher*innen werden automatisch am Tag nach ihrem Besuch deaktiviert. Kommen Sie wieder an den Standort sind so noch alle Daten vorhanden. Nach einem Jahr werden Besucher*innen automatisch gelöscht.

Ja. Gerne können Sie sich jedoch an unseren Support zur Vereinbarung einer Flatrate wenden.

Klicken Sie auf den/die Benutzer*in. Teilen Sie diese Person einer internen Gruppe zu und entfernen Sie sie aus der externen Gruppe.

Sie können Besucher*innen mit der Funktion Besuchermanagement schulen. Dafür legen Sie einen Besucherstandort in der App an. LENA erstellt dazu automatisch eine korrespondierende Gruppe. Eine genauere Anleitung finden Sie in unserem Workflow Besuchermanagement.

Ja. Jede*r Benutzer*in in LENA benötigt einen eigenen Zugang.
Externe Mitarbeiter*innen sind rechtlich gesehen genau so zu schulen wie eigene Mitarbeiter*innen.

Die Funktion Externe Firmen bietet dabei viele Verwaltungsvereinfachungen für Administrator*innen, unter anderem:

  • die Kennzeichnung eines Benutzers als externe*n Benutzer*in

  • die automatische Deaktivierung

  • oder das automatische Löschen.

Dazu müssen Ansprechpartner*innen als Benutzer*innen in LENA angelegt und mit der Gruppen-Berechtigung „Status ansehen“ für die externe Gruppe ausgestattet werden. Wir raten von einer höheren Gruppen-Berechtigung ab, da damit viel mehr Rechte in LENA verbunden sind.

Kalender

Nein, das ist derzeit leider nicht möglich.

Der Kalender zeigt, wer (Gruppe/Person) wann (farblich markierte Zeitspanne) welche Schulungen (Trainingsname) im aktuellen Jahr bzw. im vorangegangenen und nächsten Jahr zugeteilt sind. Informationen über den Status der Teilnehmer können im Dashboard, der Mitarbeiterverwaltung oder Reporting angezeigt werden.

In den Einstellungen für Gruppen kann jeder Gruppe ein individueller Farbcode für eine bessere Übersicht zugewiesen werden. Persönliche Zuweisungen werden ebenfalls in einer Farbe dargestellt. Im Kalender können mit Checkboxen Gruppen zu- oder weggeschalten werden.

Termine im Kalender können für das aktuelle, das vorhergehende und das nächste Jahr eingesehen werden. Termine, die weiter in der Vergangenheit oder Zukunft liegen, sind im Interfacepunkt Reporting ersichtlich.

Designanpassungen

Im LENA Standard können 4 Interface-Farben gewählt werden. Gehen Sie dazu im Menü zu „Firmendaten“. Dort kann auch eine Farbe für alle Überschriften hinterlegt und Ihr Logo hochgeladen werden. Das Logo erscheint dann in der Applikation und auf allen Zertifikaten. Auf Wunsch passen wir sehr gerne den kompletten Look der Applikation an Ihr CI an. Farben und Logos in der Applikation sowie Zertifikate oder E-Mailtemplates können maßgeschneidert nach Ihren Wünschen erstellt werden. Auch die App kann mit Logo und Design für Ihr Unternehmen angepasst werden.

In einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Änderungswünsche mitzuteilen. Darauf basierend legen wir Ihnen ein Angebot. Stimmen Sie zu, passen unsere Entwickler die Software nach Ihren Wünschen an. Das Ergebnis wird auf einen Testserver gelegt. Nach Abnahme durch den/die Kund*in wird die Designanpassung am Produktivsystem implementiert.

Das Dashboard ist im LENA Standard mit den wichtigsten Kennzahlen ausgestattet. Das Dashboard (wie auch der Report) kann nach individuellen Vorgaben durch ein Customizing exakt nach Ihren Vorgaben angepasst werden. Wenden Sie sich dazu sehr gerne an unseren Support unter office@lena-digital.at.

Von der Implementierung anderer Schriftenarten raten wir ab. LENA nutzt eine sehr neutrale Schrift, die perfekt auf die verschiedenen Interfacepunkte abgestimmt ist. Bei der Nutzung anderer Schriften fallen oft hohe Lizenzgebühren an und weitere Anpassungen sind notwendig, damit eine einwandfreie Darstellung gewährleistet wird.

LENA Shop/Schulungsvorlagen

Ja. Es empfiehlt sich, die Kaufschulung zu kopieren und das Original aufzubewahren.

Ja, selbstverständlich.

Ja, selbstverständlich

Ja,selbstverständlich

Nein. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden die Schulungen noch editieren und individuell anpassen. Danach ist eine Übersetzung jederzeit möglich.

Der im LENA-Shop angezeigte Preis ist einmalig zu bezahlen. Unabhängig von der Häufigkeit der Nutzung oder Benutzeranzahl. Einschränkungen entnehmen Sie bitte in unseren AGBs (ein Wiederverkauf ist z.B. nicht möglich).

Im LENA Shop ist “nur” eine Voransicht verfügbar, um die darin investierte Arbeit zu schützen. Allerdings können Sie sich anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschaffen. Außerdem sind einige Vorlagen kostenfrei und Sie können sich ein Bild über die Qualität unserer Vorlagen machen.
LENA Kund*innen schicken wir gerne auch zur Sichtung die Vollversion einer Vorlage auf Anfrage zu! Bitte wenden Sie sich an unseren Support: office@lena-training.at

IT & Datenschutz

Ja.

Unterstützt werden alle gängigen Browser (Edge, Chrome, Firefox) in Versionen, die nicht älter als ein Jahr sind. Alternativ dazu lassen sich unsere Android- oder iOS Apps nutzen, um auf LENA zuzugreifen. Für Administrator*innen setzen wir für die Erstellung und Bearbeitung der Trainings außerdem einen Bildschirm mit zumindest FullHD-Auflösung voraus.

Ja. Wir achten sorgsam auf die Einhaltung aller Vorgaben der DSGVO und überprüfen laufend die Einhaltung. Bei der Auswahl unserer Lieferanten kaufen wir nach Möglichkeit in Österreich und Deutschland aber jedenfalls in Europa zu.

Unser Partner IPAX hat zwei Rechenzentren, Interxion in 1210 Wien und IP.One in 1100 Wien. Damit bleiben die Daten innerhalb der Europäischen Union.

Alle Daten sind auf unseren Servern bei unserem Dienstleister IPAX in Österreich gespeichert. Wir achten sorgfältig auf die Einhaltung aller Vorgaben der DSGVO. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.

Ja, wir haben sehr erfolgreich maßgeschneiderte Schnittstellen implementiert – von teilmanuellen bis hin zu vollautomatisierten Überleitungen mit maßgeschneiderten Logiken. Gerne lassen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Entwicklung einer Schnittstelle zu Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur zukommen. Kontaktieren Sie uns unter office@lena-digital.at

Grundsätzlich unterstützen wir Sie gerne bei der Anbindung von LENA an den SSO, das Sie nutzen. Die Anbindung an Microsoft Entra (ehm. Microsoft Azure Active Directory) ist besonders effizient möglich.

Für eine saubere Integration benötigen wir einige Werktage Vorlaufzeit. Sollten Sie noch schneller eine Lösung benötigen, sprechen Sie uns am besten darauf an. Die Funktion selbst ist dann in wenigen Stunden integriert.

LENA läuft in einer docker-Umgebung. Dazu benötigen wir einen (gerne auch virtuellen) Server, für den wir 4 CPUs und 8 GB RAM empfehlen. Sämtliche Abhängigkeiten der Applikation, wie beispielsweise die Datenbank, werden in der docker-Umgebung mitgeliefert.

Ja, die Dokumentation wird bei Auslieferung mitgeliefert.

Alle Updates im ersten Jahr sind im Angebotsumfang enthalten. Danach können Updates kostenpflichtig zugekauft werden. Gerne übermitteln wir eine Preisindikation mit unserem Angebot.

Ja. Wir übermitteln die Auftragsverarbeiter-Vereinbarung bei Abschluss eines LENA-Accounts bzw. auch gerne jederzeit auf Anfrage zu: office@lena-digital.at

Preise & Tarife

LENA MINI ist eine Option für kleinere Unternehmen mit weniger Schulungsbedarf. Trainingsanzahl und Benutzer*innen werden limitiert und die Gebühr wird jährlich in Rechnung gestellt.

Im Standard bieten wir LENA MINI, LENA PRO und LENA EXPERT an. Für individuelle Anfragen schnüren wir gerne ein maßgeschneidertes Paket. Fragen Sie unseren Support: office@lena-digital.at

Ja. Gerne können Sie sich jedoch an unseren Support zur Vereinbarung einer Flatrate wenden.

LENA wird in unserem beliebtesten Tarif LENA PRO benutzerabhängig verrechnet. Für Tarifdetails besuchen Sie bitte unsere Tarif-Seite oder kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Angebot. Wenn Sie bereits Kund*in sind, finden Sie die Preise im Menüpunkt „Tarife“ in der App.

Ja. Jede*r Benutzer*in in LENA benötigt einen eigenen Zugang.
Externe Mitarbeiter*innen sind rechtlich gesehen genau so zu schulen wie eigene Mitarbeiter*innen.

Die Funktion Externe Firmen bietet dabei viele Verwaltungsvereinfachungen für Administrator*innen, unter anderem:

  • die Kennzeichnung eines Benutzers als externe*n Benutzer*in

  • die automatische Deaktivierung

  • oder das automatische Löschen.

Support & Betreuung

In LENA-Pro steht Ihnen unser Support uneingeschränkt zur Verfügung. Auch im MINI Tarif sind wir gerne für Sie da, wenn einmal „der Hut brennt“. Für das Onboarding Ihrer LENA-Administrator*innen kann ein Starterpaket gebucht werden und wir stehen im LENA MINI Umfang telefonisch oder per E-Mail im ersten Monat uneingeschränkt für alle Rückfragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie gerne auf Deutsch und Englisch.

Unser Support ist (fast) rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Kommen Sie doch einmal „auf die Box“ rufen wir umgehend zurück. Die allermeisten Anfragen sind just in time beantwortet und geklärt. Wir bemühen uns, auch alle schriftlichen Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In Einzelfällen kann es allerdings länger dauern.

Sie erreichen uns per E-Mail oder Telefon: ✉️ office@lena-digital.at 📞 +43 650 3311940

Ja, besonders gerne kommen wir zu Ihnen vor Ort, sehen Ihren Betrieb, lernen die speziellen Herausforderungen und das Team kennen. Wir können Sie damit noch besser unterstützen und bei allen Fragen beraten! Innerhalb unseres Kerngebietes (Österreich, Schweiz und in Deutschland Bayern und Baden-Württemberg) vereinbaren wir jederzeit Termine unter Berücksichtigung der Verrechnung eines Kilometergeldes von 1 Euro pro km.

Persönlicher Support

Sie benötigen weitere Hilfe?

Lassen Sie mich wissen, wie ich Sie unterstützen kann.

Mag. Monika Leinwather
Geschäftsführung